Ort: Gerechtigkeitsgasse 15, 3011 Bern
Bauträgerschaft: FAAG AG
Leistung: Grundlagenermittlung, Vorprojekt, Baueingabe
Status: abgeschlossen
Jahr: seit 2020
Das 6-geschossige Gebäude besteht aus einem Vorder- und Hinterhaus, dazwischen ist das Treppenhaus mit Oblicht. Der gassenseitige Laubengang mit dem angrenzenden Laden und der Keller runden das Gebäude in aller Konsequenz ab. Das Projekt sieht pro Obergeschoss eine nord- und südseitge Wohnung resp. ein Studio vor. Die Einheit im südlichen Dachgeschoss wird mitsamt Dachterrasse zum Gemeinschaftsraum, sodass alle Bewohnenden vom einzigen privaten Aussenraum profitieren können. Das mittige Treppenhaus wird zum vertikalen Fluchtweg. In den Wohnungen ist der ursprüngliche Grundriss und die Raumaufteilung übernommen, fortgeführt und geringfügig adaptiert.
Die Rekonstruktion von fehlenden oder beschädigten Bauteilen, Oberflächen und Verzierungen wird im Bau- und Ausführungsprojekt im Detail geplant, erarbeitet und realisiert. Dabei wird grosser Wert gelegt auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Im nördlichen Vorderhaus sind drei Räume vorgefunden: Gang, Gassenzimmer und Hofzimmer. Nur letzteres wird in seiner Funktion erweitert, um den Ansprüchen des heutigen Wohnens zu entsprechen. Im Hofzimmer sind neu das vom Gang erschlossene und vom Treppenhaus belichtete Bad. An dessen nördlichem Rücken gliedert sich die Küche an, die vom Gassenzimmer begehbar ist. Hof- zu Gassenzimmer unterscheiden sich jeweils in Bodenbelag, Raumhöhe oder Ausstattung. Dieser neue, offene Übergang wird mittels einer geeigneten räumlichen und rekonstruktiven Massnahme (Sturz und Leibungen) gezeichnet und akzentuiert. So entsteht ein Raumkontinuum, das zwischen urspünglicher Struktur und dem Wohnanspruch von heute vermittelt.
Im südlichen Hinterhaus sind die Flächenverhältnisse enger und in zwei Raumsequenzen einzuteilen: Gang und Zimmer. Im Gang wird, in Anlehnung an die vorgefundene Position des WC‘s und dessen historischen Anschluss am Ehgraben, das Bad in der Gangverlängerung organisiert. Die Küche wird an der Wand zum Treppenhaus positioniert und steht als offenes Möbel im Zimmer.